Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Kursbeschreibung
Gute Arbeit setzt gute Arbeitsbedingungen voraus. Mitarbeiter(-innen) sollen ihren Arbeitsplatz am Abend genauso gesund verlassen können, wie sie ihn am Morgen angetreten haben. Ein wesentlicher Baustein eines gut funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ist die Dokumentation aller Vorgänge und Prozesse, und dazu gehört auch der Arbeitsschutz.
Dieser umfasst die gesetzlichen Anforderungen an Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, die Einhaltung der RKI-Richtlinien sowie der GBA-Richtlinie (QM).
Grundlage des Kurses ist das Präventionskonzept der BLZK, mit dem die gesetzlich vorgegebenen Arbeitsschutzmaßnahmen durchgeführt werden können.
Kursinhalt:
- ARBEITNEHMER | MITARBEITER
- Persönliche Schutzausrüstung
- Erste Hilfe, Verhalten bei Unfällen, Alarmplan
- Mitarbeiterunterweisungen
- ARBEITSPLATZ
- Gefährdungsbeurteilung
- Brandschutz und vorgeschriebene Beschilderung in der Praxis
- Bildschirmarbeitsplatz, bauliche Anforderungen gemäß RKI
- ARBEITSGERÄTE
- Medizinprodukte | MDR
- Bestandsverzeichnis | Geräteliste
- Röntgenanlagen, Lasergeräte, Sterilisatoren Klasse B
- Druckbehälter und Flüssiggasbehälter
- ARBEITSSTOFFE
- Gefahrstoffe – Was bedeutet GHS und CLP?
- Gefahrstoffverzeichnis nach CLP (Gefahrstoffliste)
- Vorschriftsmäßige Abfallbeseitigung
Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an die ZFA, ZMP, ZMF, DH, ZMV und Praxismanager/-innen.
Im Preis enthalten:
- Teilnahmezertifikat
- Seminarunterlagen
- Verpflegung & Getränke
Wir freuen uns auf Ihre Anmedung!
Informationen zum Kurs
Kursdatum | Donnerstag, 13. Okt 2022, 09:00 |
Kursende | Donnerstag, 13. Okt 2022, 17:00 |
Kursnummer | W2220 |
Kursgebühr | 339,– EUR + MwSt./Teilnehmer |
Kursgebühr ermäßigt | 279,– EUR + MwSt. für jede weitere Person der Praxis |
Kursgebühr ermäßigt | 229,– EUR + MwSt. für Vorbereitungsassistenten |
Referent | Dora von Bülow |
Fortbildungspunkte | 8 |
Ort | KERN Dental Würzburg |
Karte Ort
Referent

Dora von Bülow
Auditorin für QM
Beraterin im Bereich Praxisorganisation und Qualitätsmanagement